Unsere Dozenten

Einige sehr erfahrene Dozenten möchten wir ausführlicher vorstellen:

 

Dr. Ines Eben v. Racknitz

 

 

 

Aussenansicht

Dr. Ines Eben v. Racknitz, Associate Professor, School of History, Nanjing University

Vizedirektorin, Consultant

 

Dr. Ines Eben v. Racknitz studierte Sinologie im Hauptfach, Religionswissenschaften und Komparatistik in Leipzig, an der Renmin University in Peking, der FU Berlin und an der Stanford University in Kalifornien und schloss ihr Studium im Jahr 2003 an der Freien Universität Berlin mit einem Magister Artium ab. Nach Abschluss des Magisterstudiums 2003 absolvierte Eben v. Racknitz ein viermonatiges Praktikum bei Siemens in Shanghai, und arbeitet danach bis Ende 2006 als Assistentin des Korrespondenten der britischen Tageszeitung „The Guardian“ im Berliner Büro. Ihre Promotion in chinesischer Geschichte bei dem bekannten Welthistoriker Prof. Jürgen Osterhammel schloss sie im Jahre 2009 an der Universität Konstanz ab, ihr vielbesprochenes Buch zur Plünderung des Alten Sommerpalastes Yuanming yuan in Peking erschien im Jahr 2012 beim Steiner Verlag in Stuttgart.

 

Seit 2011 arbeitet Ines Eben v. Racknitz als Professorin für chinesische Geschichte an der Universität Nanjing. Sie ist die erste Nicht-Chinesin in dieser Position, lehrt Kurse in chinesischer Geschichte, Kultur und Literatur und betreut auch chinesische Graduierte auf dem Weg zur Promotion. 2016 wurde sie zum Associate Professor befördert.

 

Seit 2012 arbeitet Prof. Eben v. Racknitz als Cultural Consultant und verfügt mittlerweile über vielfältiges Portfolio. Neben zahlreichen Vorträgen im In-und Ausland zu verschiedensten Themen chinesischer Geschichte, Religion, Literatur und Kultur stellte sie ihre Expertise zunächst der in Shanghai ansässigen Firma Shanghai Flaneur zur Verfügung. Sie leitete Führungen deutscher Wirtschafts-und Ministerdelegationen durch Shanghai, Nanjing und Peking und hielt Seminare zur wirtschaftlichen und politischen Entwicklung Chinas ab. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Generalkonsulat und der Handelskammer in Shanghai entwickelte sie zudem Vorträge zur deutschen Geschichte in China. China ist auf dem Weg zur Wissenschaftsweltmacht, und so legte Prof. Eben v. Racknitz in jüngerer Zeit und ausgehend von ihrer Erfahrung als Professorin einer chinesischen Eliteunversität einen Schwerpunkt auf die Beratung von deutschen Hochschulen und Universitäten und deutsche Forschungsgesellschaften im Hinblick auf ihren Einstieg in die Chinakooperation.

 

Im Jahre 2014 gehörte sie zu den Mit-Initiatorinnen des Schlosscampus Jagsthausen im Jagsttal gelegen, als dessen Ziel definiert wurde, die Chinakompetenz unter anderem des deutschen Mittelstandes zu fördern und zu stärken. Als Besonderheit des Schlosscampus Jagsthausen gilt, dass neben den Einführungen in chinesische Wirtschaft und Politik und der Vermittlung der interkulterellen Kompetenz, ein Schwerpunkt auf die Geschichte und Kultur Chinas gelegt wird. Respekt vor dem Anderen, sein Gewordensein in Geschichte, Religion und Gesellschaft und seine Lebensumstände sind die Grundlagen, auf denen sich langwährende und vertrauensvolle und wirtschaftlich blühende Beziehungen aufbauen lassen: dies ist unsere Auffassung, und durch unsere Arbeit wollen wir gerne dazu beitragen.