Unsere Zielgruppen

Der Mittelstand

 

Zu unseren Zielgruppen gehören mittelständische Unternehmen, die bereits auf dem chinesischen Markt vertreten sind aber auch Unternehmen, die vorhaben nach China zu expandieren. In China selbst unterstützen sowohl die Industrie-und Handelskammer ausländische (deutsche) Unternehmen, ebenso wie die an strategisch wichtigen Orten eingerichteten German Centers (z.B. Shanghai, Qingdao, Peking (verifizieren). Eine gezielte Vorbereitung in Deutschland jedoch, erste Kenntnisse über die Kultur und Sprache des Landes, geschäftliche Gepflogenheiten erleichtern das Einleben enorm. In den letzten Jahren verstärkt sich der Austausch und die Partnerschaft zwischen Studenten Baden-Württembergischer Fachhochschulen und der Tongji-Universität in Shanghai, sowie anderer Hochschulen: auch hier bieten wir Seminare zu den Eigenheiten des chinesischen Hochschulwesens und dem Leben als Student in China und in enger Kooperation mit dem Mittelstand.

 

Universitäten und Forschungsgemeinschaften, Ministerien

 

Dr. Ines Eben v. Racknitz ist eine der bislang noch wenigen Wissenschaftlerinnen, die eine Laufbahnstelle an einer chinesischen Eliteuniversität innehaben. Dies ermöglicht ihr eine ganz spezifische und einmalige Innensicht zu Forschungsgegebenheiten und -Programmen einer zentralen Spitzenuniversität, die in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erlebt hat und dem staatlich vorgegebenen Ziel folgt, bis zum Jahr 2050 zu den vorderen Plätzen der Universitäts-Weltrangliste aufgestiegen zu sein. Insofern ist die Beratung von deutschen Universitäten und Forschungsgemeinschaften ein weiterer unserer expliziten Schwerpunkte, auch im Hinblick auf die Entwicklung deutsch-chinesischer Kooperationen.

 

Individuelle Seminare, Führungskräfteseminare

 

Desweiteren bieten wir auch individuelle Intensivseminare zur Geschiche und Kultur Chinas, zum Beispiel im Rahmen eines Führungskräfteseminars.